Kollektiv

Kollektiv, das heißt für uns, dass alle Entscheidungen, die unseren Betrieb betreffen gemeinsam und gleichberechtigt von uns Arbeitenden getroffen werden. Egal ob Stundenlöhne, Arbeitsabläufe, Kooperationen, Finanzen oder Wissenshierarchien – wir reflektieren regelmäßig über die Situation und überlegen uns passende Lösungen. Unabhängig davon, was offiziell auf Papieren an Verantwortlichkeiten steht, wird nichts über den Kopf der anderen entschieden. Wir sprechen uns in allem ab – sowohl was die betrieblichen Abläufe angeht als auch wie es uns im Allgemeinen gerade geht, denn nicht nur ist die persönliche Stimmung abhängig vom Arbeitsalltag, sie kann auch umgekehrt beeinflussen, wie wir miteinander umgehen und wie wir arbeiten. Mit dieser Herangehensweise schaffen wir untereinander ein solidarisches vertrauensvolles Umfeld und bilden eine Alternative zu den bestehenden Ausbeutungsverhältnissen in der Arbeitswelt.

Und wir sind nicht allein: Eine Aufnahme in die union coop, Föderation gewerkschaftlicher Kollektivbetriebe haben wir beantragt.